Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kreistagsfraktion-lb.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
13.04.2019, 10:00 Uhr | Manfred Hollenbach
Die CDU-Kreistagsfraktion informiert:
Kommunalpolitik im Landkreis Ludwigburg
Sonntag, der 26. Mai 2019 ist Wahltag. Gewählt werden Ortschafts-, Gemeinde – und Kreisräte in Baden-Württemberg. Hier im mittleren Neckarraum wird die Verbandsversammlung des Verbandes Region Stuttgart gewählt und in allen Ländern, die Mitglied der Europäischen Union sind werden die Vertreter für das Europäische Parlament neu gewählt. Diese Wahl steht in diesem Jahr unter ganz besonderen, außergewöhnlichen Rahmenbedingungen. Während ich Mitte März 2019 diese Zeilen schreibe ist noch nicht klar, ob Großbritannien in der EU bleiben oder ob, wann und wie der sogen. Brexit vollzogen wird.
Manfred Hollenbach, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion
Murr -

Trotz dieser internationalen Aufmerksamkeit, die die Europawahl erfährt, trotz der Bedeutung, die die Europawahl für Europa, für die ganze Welt, aber besonders für Deutschland und damit auch für jeden Bürger in unseren Gemeinden hat, die anderen Wahlen am 26. Mai 2019 verdienen ebenso der Beachtung aber auch der Beteiligung.  

Das Wahlrecht, wie wir es heute kennen, wurde in seinen Grundzügen exakt vor 100 Jahren, im Jahr 1919 eingeführt. Am 23. Mai 1949, also vor 70 Jahren, wurde dieses im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland manifestiert und in Art. 28 den Gemeinden nicht nur das Selbstverwaltungsrecht garantiert, sondern den Kreisen und Gemeinden auch die Pflicht auferlegt, Vertreter der Bürger in freien Wahlen in die kommunalen Entscheidungsgremien zu wählen.

Dieses Recht der kommunalen Selbstverwaltung gibt in Baden-Württemberg dank unserer Gemeindeordnung den Bürgern umfassende Möglichkeiten ihre Stadt, ihre Gemeinde zu gestalten. Auch in den Kreisen können die Bürger die den Kreisen obliegenden Angelegenheiten selbstständig regeln.

Dies gelingt aber nur, wenn sich genügend Frauen und Männer bereit erklären, in den Entscheidungsgremien, als Ortschafts-, als Gemeinde-, Kreis- oder Regionalrat mitzuarbeiten.

Ich danke allen Frauen und Männer, die bereit sind, sich einer Wahl zu stellen.

Mit dieser Schrift möchten wir allen, die für den Kreistag kandidieren, Informationen an die Hand geben, über den Landkreis Ludwigsburg, den Kreistag und seine Aufgaben.

Wir hoffen, es gelingt uns in dieser Zusammenfassung zu vermitteln, mit welchen Fragen und Themen sich der Kreistag zu befassen hat.

Zusatzinformationen